Die richtigen Schriftarten für deine Website auswählen

 
Ein Artikel um die richtigen Schriftarten für deine Website auszusuchen
 
 

Für Kleinunternehmer ist ein wirklich tolles Seitendesign von entscheidender Bedeutung für eine effektive Website, die dir den Website-Traffic, die Verkäufe und die Kunden bringt, die du verdienst!

Ein Element, das ganz oben auf der Design-Checkliste steht, ist die Typografie. Fast jede Komponente deiner Website verwendet Text. Bei Überschriften, Menüs, Buttons, Kontaktformularen, Biografien und vielem mehr steht Text im Vordergrund und ist ein wichtiger Teil der Benutzererfahrung. Deshalb ist die Wahl der richtigen Schriftart so wichtig.

Durch die Kombination toller Schriftarten kannst du die Ästhetik, Professionalität und Übersichtlichkeit deiner Website verbessern und deinen Besuchern ermöglichen, dein Angebot in vollen Zügen zu genießen.

In diesem Blogartikel gebe ich dir Tipps zur perfekten Kombination deiner Schriftarten. 

Warum die Wahl der Schriftart wichtig ist

Wie oben bereits erwähnt, besteht nahezu jede Komponente deiner Website aus Text. Das bedeutet, dass bereits die Wahl einer einzigen schlechten Schriftart die Effektivität deiner gesamten Website beeinträchtigen kann!

Die von dir gewählten Schriftarten bestimmen zwei Hauptaspekte:

Lesbarkeit: Wie einfach es ist, den Text auf deiner Website deutlich zu lesen.

Interaktion der Besucher: Wie lange bleiben Besucher und wie stark interagieren sie mit deinen Inhalten?

Wenn deine Website mit Schriftarten überladen ist, die nicht schön anzusehen oder unmöglich zu lesen sind, werden die meisten Besucher schnell wieder wegklicken, selbst wenn sie an deinem Unternehmen interessiert sind. Wenn deine Schriftarten hingegen klar und ansprechend sind, ist es wahrscheinlicher, dass ein Besucher bleibt, stöbert und sich einbringt, selbst wenn er zunächst nichts über dich weiß.

Markenzusammenhalt

Schriftarten spielen auch eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer einheitlichen Markenidentität und tragen zum Gesamtbild und Ton deiner Website bei.

Es wäre doch falsch, wenn all deine Marketingmaterialien und Social-Media-Grafiken dieselben Schriftarten verwenden würden, deine Website aber etwas völlig anderes, oder?! Woher sollen die Leute wissen, welche Ausstrahlung wirklich deine ist?

Die Entwicklung einer konsistenten Markenpersönlichkeit und deren Umsetzung auf deiner Website ist der Schlüssel zur Schaffung dieser wichtigen Kundenverbindungen.

Tipps zur Schriftarten-Kombination

Wie kannst du also vor diesem Hintergrund die bestmögliche Schriftart für deine Website auswählen und eine potenzielle Typografiekrise vermeiden?

Bleib konsistent

Wenn du dich für eine Schriftarten-Kombination oder Schriftarten-Familie entschieden hast, die dir gefällt, verwende diese Schriftarten auf deiner gesamten Website.

Ich weiß, dass es schwer sein kann, die Auswahl einzugrenzen, da es SO viele schöne Schriftarten gibt. Doch das Erscheinungsbild von Seite zu Seite oder von Plattform zu Plattform zu ändern, kann ein unordentliches Bild ergeben und zu einer verwirrenden Markenbotschaft führen. Wähle also deine Schriftarten aus und bleib dabei!

Halte es lesbar

Denke bei der Auswahl der Schriftarten daran, wer deine Website möglicherweise besuchen könnte. Sind die von dir ausgewählten Schriftarten für jeden zugänglich, der sie besucht? Tritt einen Schritt zurück und betrachte deine Schriftarten objektiv! Sind sie tatsächlich klar und gut lesbar oder gefällt dir nur ihr Aussehen?

Du solltest beispielsweise auf die Verwendung von ausgefallenen Kursivschriften (so niedlich sie auch sind!) für deinen Fließtext verzichten. Diese Schriftarten sind schön, um ein paar Wörter hervorzuheben, aber ein großer Textblock wäre fast unmöglich (einfach) zu lesen, was bedeutet, dass deine Besucher wichtige Informationen übersehen könnten.

Begrenze die Anzahl der verwendeten Schriftarten

Um die Konsistenz zu wahren, empfehle ich dir, für deine gesamte Website maximal 3 Schriftarten zu verwenden, um ein klares und einheitliches Design zu gewährleisten.

Im Allgemeinen ist es am besten, mindestens zwei zu verwenden, mit einer gut lesbaren Absatzschriftart (Fließtext) und einer kontrastierenden Überschriftenschrift-Art.

Wenn du jedoch eine dritte hinzufügst, kann das auch dazu beitragen, die Persönlichkeit deiner Marke zum Leben zu erwecken!

Kontrast schaffen

Für den Erfolg deiner Website ist es äußerst wichtig, dass durch die Wahl der Schriftart eine visuelle Hierarchie geschaffen wird. Wenn alles den gleichen Stil, die gleiche Größe und Dicke hätte, wäre das nicht nur ziemlich langweilig, sondern es wäre für die Benutzer auch schwierig, direkt zu den wichtigsten Informationen und den Bereichen deiner Website zu navigieren, die letztendlich zu Verkäufen führen! 

Was die Schrift-Hierarchie betrifft, hier etwas allgemeines:

Überschriften: der größte, auffälligste Text auf der Seite

Absatztext (Fließtext): Der Großteil des Textes deiner Website wird in einem kleineren, „klassischeren“ Absatzstil unter deinen Überschriften stehen.

Highlights: Unterüberschriften, Buttons oder andere zusätzliche Details, die verwendet werden, um auf besondere Informationen oder Handlungsaufforderungen hinzuweisen.

Du kannst einen Kontrast zwischen diesen drei Typen erzielen, indem du Schriftarten mit unterschiedlichem Stil verwendest (denk an eine ausgefallenere Display-Schriftart für Überschriften und eine einfachere serifenlose Schrift für Absätze). Du kannst auch Kursivschrift und Fettschrift verwenden, um wichtige Überschriften und Details vom Rest des Textes auf der Seite abzuheben. 

Berücksichtige die Stimmung

Verschiedene Schriftarten können unterschiedliche Gefühle und Emotionen hervorrufen. Achte daher darauf, dass die von dir ausgewählten Schriftarten zu deiner bestehenden Markenbotschaft passen.

Wo findest du die perfekten Schriftarten und Schriftartenkombinationen 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, individuelle Schriftarten und -kombinationen zu finden, die du auf deiner eigenen Website verwenden kannst! Stell sicher, dass du weißt, nach welchem Stil du suchst. Es gibt Tausende von Schriftarten auf der Welt, daher ist es sehr hilfreich, deine Vorlieben einzugrenzen. 

Wenn du noch keine Markenidentität hast, der du folgen kannst, kannst du dir auf Pinterest oder Instagram Inspiration holen, um loszulegen. 

Wenn du bereit bist, nach Schriftarten zu suchen, kannst du dir die folgenden Ressourcen ansehen: 

Squarespace: Squarespace selbst verfügt über eine unglaubliche Bibliothek integrierter Schriftarten, die du durchsuchen kannst. Außerdem werden dort sogar vorgefertigte Schriftartenpaare angeboten, die du auf deiner Website verwenden kannst, wenn du möchtest. Dies ist äußerst hilfreich, wenn du Probleme hast, Schriftarten selbst zusammenzustellen, oder wenn du einfach etwas Inspiration für den Anfang benötigst. 

Google Fonts: Bei Google Fonts gibt es eine Menge wunderschöner Schriftarten zur Auswahl, alle völlig kostenlos. Wenn du eine gefunden hast, die dir gefällt, lade sie einfach auf deinen Computer herunter. Du kannst nach Stil und Schriftart filtern und sogar deinen eigenen Text eingeben, um zu sehen, wie er in jeder Schriftart-Option aussieht. (Achte bei der Nutzung von Google-Fonts, aber auf die gesetzlichen Vorgaben).

Adobe Fonts: Dies ist eine großartige Ressource für alle, die für Adobe Creative Cloud bezahlen. Du kannst verschiedene Suchfilter wie Stärke, Höhe, Stil usw. festlegen und sogar Schriftartpakete durchsuchen, bei denen es sich um kuratierte Pakete ähnlicher Schriftarten für alle möglichen Stile und Anlässe handelt. 

Creative Market: Creative Market ist ein Design-Marktplatz mit Ressourcen aller Art, aber auch einem der größten Angebote an Premium-Schriftarten überhaupt. Du kannst Schriftarten aller Stile durchsuchen, von handgeschrieben bis sauber und professionell, und in allen Preisklassen. 

MyFonts: MyFonts ist ein Marktplatz für Schriftarten, auf dem du tausende von käuflichen Schriftarten in allen möglichen Stilen durchsuchen kannst. Du kannst nach Kategorien suchen und Schriftarten-Pakete stöbern. 

TypeWolf: Das ultimative Verzeichnis trendiger Schriftarten, voll mit Schriftart-Lookbooks, Schriftarten-Paarungen und Ressourcen, um zu lernen, wie du die perfekte Kombination auswählst. 

Monotype: Du kommst überhaupt nicht weiter? Der Font Pairing Generator von Monotype ist ein guter Ausgangspunkt, um herauszufinden, welche Schriftarten dir gefallen und welche Schriftarten gut zusammenpassen. 

WhatFont: Mit dieser praktischen Chrome-Erweiterung kannst du die auf jeder Website verwendeten Schriftdetails abrufen, einschließlich Schriftfamilie, -stärke, -größe und -stil. Dies ist eine großartige Möglichkeit, neue Schriftarten zu entdecken und sie gleichzeitig in Aktion zu sehen. 


So, und wenn ich es jetzt geschafft habe, dich vollends durcheinander zu bringen, vereinbare jetzt dein Kennenlerngespräch und wir suchen gemeinsam deine perfekte Website-Schrift 

Liebe Grüße

Britta

P.S. Und wenn du keinen Blogartikel von mir mehr verpassen möchtest, dann abonniere jetzt meinen Newsletter.


Wenn dich das obige Thema interessiert,

möchtest du vielleicht auch wissen, warum deine Website nicht erfolgreich ist?

Dann hier entlang! Deine Website ist nicht erfolgreich: 9 Gründe, warum deine Website keine Kunden gewinnt!

 
Weiter
Weiter

5 Gründe, warum du einen Newsletter schreiben solltest