Warum wird meine neue Website nicht in den Google-Suchergebnissen angezeigt? 

 
Warum findet niemand meine Website in der Google Suchergebnisliste?
 
 

Du hast gerade deine tolle neue Website gelauncht, kannst sie aber nicht bei Google finden? Das ist ein häufiges Szenario, das viele neue Website-Besitzer erleben. 

Wenn du herausgefunden hast, warum deine Website nicht in den Google- Suchergebnissen erscheint, kannst du das Problem beheben.

Mein aktueller Blogartikel “Warum wird meine Website nicht in den Google-Suchergebnissen angezeigt?” kann dir bei der Fehlersuche und ihrer Behebung bestimmt helfen. 

Mögliche Ursachen:

Google hat deine Website noch nicht indexiert:

Suchmaschinen brauchen Zeit, um neue Websites zu entdecken und zu indexieren. Wenn deine Website ganz neu ist, wurde sie möglicherweise noch nicht von den Bots von Google gecrawlt. Dies ist der häufigste Grund dafür, dass eine Website noch nicht in den Suchergebnissen erscheint. 

Stell dir eine Bibliothek vor, in der jedes Buch eine Website ist. Obwohl dein Buch im Regal steht, wurde es noch nicht in die Datenbank aufgenommen. Wir müssen also dem Bibliothekar (Google) wissen lassen, dass du da bist. Es gibt Millionen von Websites, die Google & Co. ständig  durchsuchen. Sie suchen nach neuen Websites, indizieren aber auch etablierte Websites neu (auf der Suche nach neuen Inhalten oder Änderungen). Daher kann es eine Weile dauern (manchmal Monate), bis Google deine Website findet. Um diesen Prozess zu beschleunigen, kannst du deine Website bei der Google Search Console einreichen. 

Bedenke jedoch, dass es trotzdem einige Tage dauern wird, bis du an die Spitze der Warteschlange gelangst. Um zu überprüfen, ob Google deine Website indiziert hat, gib in die Google-Suchleiste ein: site:deinDomainname.com. Wenn Seiten aufgelistet sind, kennt Google deine Website.


Schlechte Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Wenn deiner Website grundlegende SEO-Funktionen wie Title-Tags, Meta-Beschreibungen oder SEO-optimierte Inhalte fehlen, kann es sein, dass sie in den Suchergebnislisten nicht auftaucht, bzw. nicht gut rankt. Google weiß dann einfach nicht, bei welcher Suchanfrage es deine Website ausspielen soll. 

Wenn du endlich eine verlässliche Beziehung zu Google & Co. aufbauen möchtest, dich aber das Thema SEO stresst, dann buche jetzt unser Kennenlerngespräch. Ich habe einen einfachen Workflow entwickelt, der deine Beziehung zu Google stärkt und dich nicht stresst.

Keine eingehenden Links:

Google betrachtet eingehende Links von seriösen Websites als Indikatoren für die Glaubwürdigkeit einer Website. Ohne diese Links wird deine Website möglicherweise nicht als wichtig genug für eine Indexierung erachtet. Dies spielt auf meinen ersten Punkt an, warum es Wochen bis Monate dauern kann, bis Google dich findet. 

Wenn du deine Website stillschweigend veröffentlicht, aber nicht in sozialen Medien geteilt hast, damit die Leute einen Blick darauf werfen können, ist es, als würdest du dich in der Ecke verstecken und nicht wollen, dass dich jemand wirklich sieht. 

Um Leute auf deine Website zu locken, empfehle ich dringend, einen kostenlosen Anreiz zu schaffen. 

 

Du wolltest dich schon immer mit dem Aufbau einer E-Mail Marketing Liste (Newsletter) beschäftigen? Hast aber keine Zeit x YouTube-Videos zu schauen? Dann buche jetzt dein kostenfreies Beratungsgespräch bei mir. 

Probleme mit der Robots.txt-Datei:

Falsche Einstellungen in deiner Robots.txt-Datei können Suchmaschinen daran hindern, deine Website zu indizieren. Bei Squarespace ist dies ziemlich selten und passiert nur, wenn du in den Seiteneinstellungen auf die Schaltfläche „Suchmaschinen kein Crawlen erlauben“ geklickt hast.

Dieses Problem würde auf einer WordPress-Website häufiger auftreten, aber auch hier liegt es wahrscheinlich daran, dass du den Suchmaschinen tatsächlich sagst, dass sie deine Website nicht crawlen sollen.

Technische Fehler:

Verschiedene technische Probleme, wie etwa falsche Weiterleitungen oder langsame Ladezeiten, können die Indizierung auch beeinträchtigen.

Tipps, damit deine Website in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird:

Verifiziere deine Website mit der Google Search Console: 

Registriere deine Webiste wie oben beschrieben bei der Google Search Console. Dieses Tool ist von unschätzbarem Wert, um zu sehen, ob Google deine Website finden und indizieren kann. Du kannst deine Website auch manuell zur Indizierung einreichen. 

Optimiere deine Website für SEO: 

Stelle sicher, dass deine Website für Suchmaschinen optimiert ist. Verwende in deinen Inhalten auf natürliche Weise relevante Keywords. Optimiere deine Titel-Tags und Meta-Beschreibungen. Stelle sicher, dass deine Website für Mobilgeräte angepasst ist. Verbessere die Ladegeschwindigkeit deiner Seite.

Generiere qualitativ hochwertige eingehende Links: 

Erhalte Links von seriösen Websites, um die Glaubwürdigkeit deiner Seite zu steigern. Du kannst damit beginnen, deine Seite in relevanten Verzeichnissen aufzulisten oder Gastbeiträge für andere Blogs in deiner Branche zu schreiben.

Erstelle regelmäßig hochwertige Inhalte: 

Aktualisiere deine Website regelmäßig mit hochwertigen, originellen Inhalten, die deinen Besuchern einen Mehrwert bieten. Dies kann durch Blogs, Whitepaper oder Fallstudien geschehen. 

Nutze soziale Medien: 

Bewirb deine Website in den sozialen Medien, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Traffic zu generieren. Teile regelmäßig Updates, Blogbeiträge und andere relevante Inhalte und schaffe wie oben beschrieben einen Anreiz (Freebie/0 Euro-Produkt) für die Leute, deine Website zu besuchen.

Überprüfe deine Robots.txt-Datei: 

Überprüfe deine Robots.txt-Datei, um sicherzustellen, dass sie Suchmaschinen nicht versehentlich daran hindert, deine Website zu indizieren. Verwende die Google Search Console, um deine Robots.txt-Datei zu testen.

Überwache die Leistung deiner Website: 

Überprüfe regelmäßig die Leistung und Integrität deiner Website über die Google Search Console. Achte auf Crawling-Fehler oder Sicherheitsprobleme, die die Indizierung beeinträchtigen könnten. 


Zur Überwachung deiner Website kann ich dir auch SEOBILITY empfehlen. Kostenfrei und einfach im Handling. Anmelden, URL eingeben und auf den Button klicken. Oder melde dich einfach bei mir. Ich habe ein sehr attraktives Angebot für dich.


Beim Starten einer neuen Website ist Geduld der Schlüssel. Es dauert eine Weile, bis Google neue Inhalte indexiert und deine SEO-Bemühungen von Erfolg gekrönt werden. 


Wenn du die oben genannten Tipps befolgst, kannst du deine Chancen auf eine effektive Indexierung und Platzierung erhöhen, sodass deine Zielgruppe dich leichter finden kann. Denke daran, dass das Ziel darin besteht, es Suchmaschinen so einfach wie möglich zu machen, deine Website zu verstehen und ihr zu vertrauen. 

Mit konsequentem Einsatz und Optimierung wirst du sehen, wie deine neue Website in den Suchergebnissen nach oben klettert. Wenn du der Meinung bist, dass du hierzu weitere Hilfe benötigst, nimm bitte Kontakt zu mir auf.

Liebe Grüße

Britta


Wenn dich das obige Thema interessiert,

möchtest du vielleicht auch wissen, ob Squarespace und SEO gut zusammenpassen?

Dann hier entlang! SEO & Squarespace, das perfekte Team! 7 Punkte, die für dieses Team sprechen!

 
Zurück
Zurück

5 Gründe, warum du einen Newsletter schreiben solltest

Weiter
Weiter

Wie aus einer langweiligen Kontaktseite ein echter Magnet wird: 5 geniale Tipps zum Erfolg!