Wesentliche Inhalte, die dein Website-Footer haben sollte!

 
Wesentliche-inhalte-website-footer
 
 

Ein unterschätzter Teil fast jeder Website ist der Footer! Da sich der Website-Footer am Ende jeder Webseite befindet, kann er bei der Website-Strategie sehr leicht übersehen werden. Obwohl er gerade aus diesem Grund bei der Strategie priorisiert werden sollte. 

Alles, was du in den Footer einfügst, wird fast garantiert von deinen Besuchern gesehen.

Suchmaschinen wie Google indizieren auch jede Seite deiner Website, und da sich der Footer auf jeder Seite befindet, ist dies ein Ort, den du beim Versuch, bei Google zu ranken, unbedingt beachten solltest!

In diesem Blogartikel gebe ich dir Tipps und Tricks, wie du bei der Erstellung deines Website-Footers strategisch vorgehen - und sicherstellen kannst, dass er für dich und dein Unternehmen funktioniert.

Warum solltest du dich auf deinen Website-Footer konzentrieren?

Es ist eine weitverbreitete Auffassung, dass alles, was sich oberhalb der Falz einer Website befindet (d. h. bevor die Besucher scrollen), der wichtigste Teil ist. Obwohl dies teilweise zutrifft, gibt es auch viel über den Footer zu sagen.

Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum du deinen Footer optimieren solltest:

Rechtliche Informationen – Viele Leute vergessen diese auf ihrer Website, obwohl eine gesetzliche Anforderung ist. Zu den rechtlichen Informationen gehören u.a. Datenschutzerklärung, Impressum, Geschäftsbedingungen oder Rückgaberichtlinien gehören.

Glaubwürdigkeit – Der Footer ist ein großartiger Ort, um Auszeichnungen, Qualifikationen oder Abzeichen hervorzuheben und so deine Autorität zu stärken.

Website-Navigation – Wenn die Besucher am Ende deiner Website ankommen, ist es toll, wenn sie woanders hingehen können. Dies trifft besonders dann zu, wenn sie deine Website über ein mobiles Endgerät besuchen.

Standort – Es ist fast zur Standardpraxis geworden, dass Standortinformationen im Footer stehen. Ich weiß, habe ich auch nicht. Mag ich persönlich nicht so, aber hier geht es nicht um meine Meinung.

E-Mail Marketing – Der Footer ist ein großartiger Ort für ein Newsletter-Formular.

SEO – Das Einschmuggeln von Keywords in den Footer kann deiner Website einen kleinen Aufschwung verleihen.

Schauen wir uns die einzelnen Punkte genauer an.

Rechtliche Informationen im Website-Footer

Wenn dein Footer eines unbedingt enthalten muss, dann sind es deine Copyright-Informationen. Dies ist eine Aussage, die normalerweise wie folgt lautet:

Copyright © Pink Marketing Hamburg - Britta Hänel 2023

Dies ist der einfachste Weg, deine Website vor Plagiaten zu schützen (obwohl einige Leute trotzdem Inhalte stehlen) und sie dient als eine Art Warnung.

Auf der ganzen Welt schreiben Datenschutzgesetze auch die Anforderung einer Datenschutzerklärung vor, wenn du Informationen von deinen Website-Besuchern sammelst. Das Sammeln von Informationen umfasst unter anderem:

  • Kontaktformulare

  • Tracking Cookies

  • Analytics-Tools jeder Art

  • Verkaufsdaten, wenn du einen Online-Shop hast

Wenn deine Website über eines dieser Dinge verfügt (was wahrscheinlich ist), benötigst du eine Datenschutzerklärung. Füge den Link dazu in Ihre Fußzeile ein und schon ist alles erledigt.

Und vergiss bitte das Impressum nicht. Auch wenn du eine Privatperson bist, ist es sehr wichtig. 

Deine Glaubwürdigkeit im Footer unterstreichen

Die Fußzeile ist ein großartiger Ort, um deine Auszeichnungen, Qualifikationen oder Abzeichen zu präsentieren. Es hilft, Vertrauen bei deinen Besuchern aufzubauen. Wenn du ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen bist, kann die Platzierung dieses Elements in der Fußzeile dir auf dem Weg zur Kundengewinnung sehr helfen.

Ich könnte zum Beispiel meine Squarespace Circle-Mitgliedschaft anzeigen, aber es stehen dir noch viele andere Dinge zur Verfügung. 

Website-Navigation im Footer

Wenn Benutzer das Ende deiner Website erreichen, werden sie wahrscheinlich wegklicken, wenn sie nirgendwo anders hingehen können. Du kannst dies vermeiden, indem du Navigationslinks in deinen Footer einfügst, sodass sich die Besucher auf deiner Website zurechtfinden können, ohne noch einmal ganz nach oben scrollen zu müssen.

Dieser Footer-Trick ist großartig, weil er die Verweildauer der Besucher auf deiner Website erhöht und die Absprungrate (den Prozentsatz der Besucher, die deine Website nach einer Seite wieder verlassen) verringert. Diese beiden Dinge zusammen werden dazu beitragen, dein Suchmaschinenranking zu verbessern!

Geschäftsstandort im Footer angeben

Wenn du ein stationäres Unternehmen hast, ist dies ein wichtiger Schritt. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass sich der Standort im Footer befindet, und suchen ihn daher oft dort auf, wo sie ihn finden möchten.

Gib ihnen, was sie wollen!

Selbst als Online-Unternehmen kann ein Standort hilfreich sein, um den Besuchern mehr über dich zu vermitteln. 

E-Mail Marketing mit Hilfe des Footers

Wenn du noch kein E-Mail-Formular in deinem Footer hast, füge ihn jetzt ein! Formulare, die auf jeder Seite erscheinen, eignen sich sehr gut dazu, deine Website-Besucher in E-Mail-Abonnenten umzuwandeln. 

Kleinere E-Mail-Formulare funktionieren aus zwei Gründen am besten am rechten Ende Ihrer Fußzeile:

  • Es handelt sich um eine Standardpraxis im Internet, daher erwarten viele Menschen, dass sie vorhanden ist

  • Es ist natürlich die richtige Reihenfolge für deinen Footer – wichtige Informationen wie dein Name und Standortangaben sollten auf der linken Seite stehen. Wir lesen von links nach rechts!

Diese Regeln sind jedoch nicht in Stein gemeißelt, und wenn du eine super kreative Möglichkeit findest, dein E-Mail-Formular anzuzeigen, dann nimm die! 

SEO (Suchmaschinenoptimierung) im Footer

Ein paar raffinierte Schlüsselwörter in deinem Footer können eine großartige Möglichkeit sein, dein SEO zu verbessern. Da sich der Footer auf jeder Seite befindet, ist sie ein großartiger Ort, um einige deiner SEO-Bemühungen zu konzentrieren. 

Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Keywords zu deinen Navigationslinks in der Fußzeile hinzuzufügen. 

Social-Media-Symbole in den Footer

Nicht zuletzt sind Social-Media-Icons eine großartige Möglichkeit, deine Besucher von deiner Website auf andere Plattformen wie Instagram und Facebook zu leiten. Das Schöne daran ist, dass sie auf jeder Seite erscheinen, sodass dein Besucher dir überall dort, wo er zuerst landet – sei es ein Blogartikel oder deine Services –, in den sozialen Medien folgen kann.

Squarespace verfügt über eine großartige Funktion namens „Social Block“, mit der du Symbole in der Fußzeile hinzufügen und so viele auswählen kannst, wie du  möchtest. 

Wenn du Fragen zu diesem oder anderen Themen hast, einfach melden oder folge mir auf Instagram. Dort veröffentliche ich regelmäßig aktuelle Informationen.

Liebe Grüße

Britta


Wenn dich das obige Thema interessiert,

möchtest du vielleicht auch wissen, wie du einen SEO-optimierten Text schreibst, dann geht es

hier entlang! Wie schreibe ich einen SEO-optimierten Text?

 
Zurück
Zurück

So findest du deine Nische! Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Weiter
Weiter

Entdecke “Squarespace Blueprint” - Dein Weg zu einer kreativen und professionellen Website in nur 5 Schritten!